Die 3 besten Kinderkoffer für ein Vater Sohn Wochenende *Jungen Koffer*

Hallo Babybaba-Leser,
hier bekommst du umfangreiche Informationen über drei der beliebtesten Kinderreisekoffer bzw. Kinderreisetrolleys, die im Raum Deutschland, Schweiz, Österreich genutzt werden. Wenn du als Vater in der Ferienzeit am Flughafen oder Bahnhof bist, hast du bestimmt einen dieser drei Koffer bzw. ein dazugehöriges Koffermodell bei einem Kind gesehen. Über welche drei Kleinkinder Reisekoffer sprechen wir hier?

Affenzahn im Blau Bär Design

Samsonite Dream Rider

Boppi Tiny Trekker

Willst du mehr erfahren, was diese drei Reisekoffer ausmacht? Dann lese dir diesen Bericht durch, den Vater und Sohn vom Babybaba Team erarbeitet haben.

Wenn Vater alleine auf Reise ist, dann reicht ein einziger Koffer für die Reise. Aber wenn Vater mit Sohn eine Reise vor hat, dann kann dies schon schwieriger werden, da nicht ausreichend Platz in nur einem einzigen Koffer ist. Zudem möchten Söhne deren Koffer öfters auch gerne selber ziehen und den ersten Schritt in die Eigenständigkeit (beim Koffer schleppen) wagen.

Wir haben drei der beliebtesten Reisekoffer für Kinder uns genauer angesehen und stellen die Kinderkoffer hier kurz vor. Wir haben uns jeweils den besten Kinderkoffer von den Herstellern Samsonsite, Boppi und Affenzahn angeschaut. Alle drei Hersteller sind für hochwertige Taschen beziehungsweise für Koffer bekannt.

Wir haben eine Reiseliste von unserem 3-jährigen Sohn aufgenommen, die er für ein Vater Sohn Wochenendtrip zu seiner Oma mitnehmen würde. Diesen Inhalt haben wir dann in die einzelnen Reisekoffer für Kinder von Samsonite, Boppi und Affenzahn reingepackt und geprüft, ob diese Kapazitäten eingehalten werden können. Es ist selbstverständlich so, dass der Vater die schweren Gegenstände bzw. weitere elementare Teile bei sich im Koffer gepackt hat, da Kinder natürlich nicht zu schwer heben sollten. Anders als bei Kinderrücksäcken, haben Kinderkoffer Rollen und belasten somit nicht die Wirbelsäule des Kindes

Testszenario

Maße und Gewicht beim Handgepäck

Alle drei Kinderkoffer wurden so ausgewählt, dass Sie als Handgepäck für die meisten Airlines erfüllen. Die meisten Airlines erlauben Maße von maximal 55 x 40 x 20 cm. Die drei Kindertrolleys von Boppi, Samsonite und Affenzahn sind entsprechend für die Mitnahme in den Flieger erlaubt. Zusätzlich ist bei Vater Sohn Reisen mit dem Flugzeug auf das Maximalgewicht des Handgepäck zu achten. Dies beträgt bei den meisten Airlines <8 KG. Das Maximalgewicht bei Kinderkoffern sollte sowieso niedrig gehalten werden, da Kleinkinder nicht so viel Gewicht tragen sollten! Auch wenn der Sohn manchmal bereits meint stärker als der Vater zu sein ;).

Welche hochwertigen Kinderkoffer werden gestestet?

Bei babybaba.de wählen wir grundsätzlich hochwertige Produkte aus, deswegen sind die drei ausgewählten Kinder-Reisekoffer im höheren Preissegment von 50€ bis 100€. Es sind insgesamt drei Reisekoffer für Kinder von den Herstellern Boppi, Samsonite und Affenzahn wie in der Abbildung angezeigt ausgewählt worden. Alle drei Designs sind in coolen Tiermustern und machen bereits optisch einen starken Eindruck auf meinen Sohn. Die drei Kinderkoffer sind für Jungen und Mädchen geeignet, dennoch ist hier der Fokus auf Jungen und entsprechend die Tiermuster (Pinguin, Tiger und Bär) und die Farben Blau und Gelb ausgewählt worden.

die drei Testprodukte von Boppi, Samsonite und Affenzahn

Testteam und Nutzungszeitraum

Das Testteam besteht aus einem Vater (34) Jahre alt und Sohn (3) Jahre jung. Die Koffer sollen 3 Tage bzw. 2 Nächte einen Wochenendtrip mit Bus, Bahn und Flugzeug durchmachen. In der Vater-Sohn Wochenendtrip Kofferpackliste sind folgende Inhalte drinnen:

Reiseliste/-inhalt Kinder – Was wird eingepackt?

Es wird geprüft, ob alle diese Inhalte in die Kinderkoffer reinpassen. Die Reiseliste ist für Kinder bis 6 Jahre wahrscheinlich ähnlich in den Maßen
1x Schuhe | Größe 26
1x Jacke | Größe 104
3x Tagesklamotten bestehend jeweils aus Unterwäsche, T-Shirt, Pullover und Hose
3x Socken Paar
6x Windeln | Größe 6
1x Vorlesebuch | Muhammad Ali von Little People, Big Dreams. Schaue dir meine Vater-Sohn Bücher an.
1x TipToi Buch inkl. Stift
5 x Hotwheels Autos
1 x Spiderman Trinkflasche (ohne Spiderman Flasche boykottiert der Sohn die Reise)

Vater-Sohn Wochendtrip Packliste. Natürlich kommt für ein Trip von 2 Übernachtungen bzw. 3 Tagen noch weitere Inhalte, wie z.B. Kosmetikbeutel inkl. Zahnbürste etc. dazu. Diese sind im Koffer vom Vater mit eingepackt.

Produkt 1 | Samsonite Dream Rider Kinderkoffer [Tiger Bobby Version]

Wenn es um Qualität bei Koffern geht, dann ist Samsonite immer eine sehr gute Wahl. Dies gilt auch für Samsonite Kinderkoffer. Der Samsonite Dream Rider als Kinderkoffer ist der größte Koffer von allen 3 Koffern im Test. Er hat ein Volumen von 28 L und wiegt 1,9 Kg. Mit 1,9 Kg ist er Im Vergleich zu den beiden Wetterbewerbern von Affenzahn und Boppi auch der schwerste Koffer. Das Material besteht aus hochwertigen Polypropylen und ist somit für eine Reise von Vater und Sohn optimal.

Eine Besonderheit, die der Samsonite Kinderkoffer besitzt ist, dass er die Roll-On Funktion besitzt. Was bedeutet dies? Dein Sohn kann während der Wartezeit am Check-In Schalter oder in der Flughafen sich einfach auf den Koffer sitzen und davonrollen. Also so gesehen ein Bobbycar-Ersatz mit Kofferfunktion. Echt cool. Der Samsonite Kinderkoffer ist somit optimal zum draufsitzen und kann wenn Sohn nicht mehr fahren will auch vom Vater gezogen werden.

Der Samsonite Dream Rider hat 4 Rollen aus Hartplastik, aber dafür im Vergleich zu den anderen Kinderkoffern die Roll-On Funktion und beim Vater-Sohn Wochenendtrip muss Vater aufpassen, dass der Sohn nicht davonrollt.

Ein negativer Punkt vom Samsonite Kinderkoffer, der mir auf Anhieb aufgefallen ist, sind die im Vergleich zu den anderen Herstellern bestehenden Reifen aus Hartplastik. Hier war ich erstmals skeptisch, da bei größerer Last diese Rollen bei normalen Erwachsenen Koffern direkt ein Problem verursachen würden. Dadurch, dass man aber keine hohe Belastung auf den Rollen hat und einen Kinderkoffer eher an glatten ebenen Böden an Flughäfen oder Bahnhöfen nutzt stellt dies kein Problem dar. Ich denke solange hier keine höheren Belastungen auf den Samsonite Kinderkoffer kommen, werden diese auch länger halten.

Die anderen beiden Kinderkoffer für Jungen im Bericht sind nicht zum draufsitzen geeignet, aber auf den Markt gibt es noch eine weitere Alternative die im Freundeskreis bei den Kindern auf Reisen genutzt wird. Hierzu sollte man sich alternativ zum Samsonite Dream Rider die Kinderkoffer von Trunki anschauen!

Praktisch am Koffer ist die integrierte 2-Punkt-Schloss Sicherung, welche mit einem einfachen Handgriff geöffnet werden kann. Ein Pluspunkt aus Vater-Perspektive ist der zusätzliche Gurt, welcher als Zugband oder als Schultergurt verwendet werden kann. Dies ist optimal für das Szenario, wenn der Sohn keine Lust mehr den Koffer zu ziehen beziehungsweise, wenn Vater und Sohn sich aus diversen Gründen beeilen müssen. So kann Papa den Koffer auf die Schulter packen, den Sohn tragen und noch seinen eigenen Koffer tragen. Im Foto erkennt man noch die gummierte Umrandung am Kofferverschluss, dies ist ein zusätzlicher optimaler Schutz für die kleinen Kinderfinger.

An beiden Seiten vom Koffer ist eine Schloss-Sicherung, sodass der Kinderkoffer durch das Verschließen beider Seiten fest ist. Die beiden schwarzen Griffe sind praktisch für die Roll-On Funktion, wenn der Sohn auf dem Kinderkoffer sitzt und paar Runden am Flughafen oder am Bahnhof drehen möchte.

Passt alles aus der „Vater Sohn Wochenende Reiseliste“ in den Kinderkoffer von Samsonite?

Ja, der gesamte Inhalt inklusive Trinkflasche passt locker in den Kinderkoffer rein. Hier empfehle ich trotz des großen Stauraums möglichst auf schwere Gegenstände bei Kinder zu verzichten. Auch wenn im Vergleich zum Kinderrucksack ein empfohlenes Taschengewicht von 10-15% des eigenen Körpergewicht zu beachten ist, ist dies für Koffer nicht der Fall.

Fazit: Für mich persönlich ist klar, warum der Samsonite Kinderkoffer bei Reisen so beliebt ist, da er neben der Sitz-Funktionalität einer von wenigen Koffern ist, der auch als „Reise“-Bobbycar genutzt werden kann. Dies ist ein Kindertrolley für ein Vater Sohn Wochenende, der über ausreichend Platz für notwendige Klamotten und Spielsachen für ein Wochenendtrip zu den Großeltern verfügt. Meinerseits kann ich den Kauf des Samsonite Dream Rider für Kinder von 3-8 Jahren empfehlen. Bei Interesse kannst du dir über den Link mehr Informationen über den Kinderreisekoffer einholen und ihn über den Link erwerben. Es gibt auch weitere Kinderkoffer von Samsonite im Spider Man und Hunde Muster.

Produkt 2 | Boppi Tiny Trekker Kinderkoffer

Die Marke Boppi gehört zum britischen Spielzeughersteller und -distributor Click Europe. Entsprechend sind viele kinderfreundliche Muster und weitere passende Kindersachen für Reisen, wie z.B. Kinderreiserucksäcke vorhanden. Der Boppi Tiny Trekker ist ein leichter Kinderreisetrolley mit einem Fassungsvermögen von 17 Litern. Durch die kompakte Größe ist der Kinderkoffer geeignet für das Handgepäck bei den meisten Fluggesellschaften und kann durch den 2-fach höhenverstellbaren Griff für Kleinkinder sowie Kinder im Grundschulalter optimal für Reisen genutzt werden. Beim ersten Eindruck macht der Koffer mit seinen robusten Reißverschlüssen einen stabilen Eindruck.

Der Kindertrolley von Boppi ist in mehreren Muster erhältlich. Für Jungs ist der blau weiße Trolley mit Pinguin Muster optimal geeignet. Das empfohlene Alter für den Kinderkoffer ist vom Hersteller auf 3 Jahre gesetzt.

Boppi Tiny Trekker Kinderkoffer mit den Vater Sohn Wochenend Reise-Inhalt

Für den Preis macht der Teleskopgriff vom Boppi Kinderkoffer einen soliden Eindruck. Beim intensiveren Testen, beispielsweise wenn Vater etwas grober an der Teleskopstange wackelt, merkt man, dass die Teleskopstange für stärkere Belastungen schnell an seine Grenzen kommen kann. Für ein Vater Sohn Wochenende mit wenig Inhalten sollte es dennoch ausreichen. Nichtsdestotrotz erhält der Teleskopgriff einen Pluspunkt von babybaba, da er durch die 2-fache Höhenverstellung für Kinder im Kindergarten- sowie Grundschulalter verwendet werden.

Der Boppi Reisetrolley besitzt einen 2-fach höhenverstellbaren Griff und eignet sich für Kinder von 3-8 Jahren

Im Vergleich zu den Rollen vom Samsonite Dreamrider sind die Räder aus Urethan und machen beim Vater einen guten Eindruck. Tatsächlich lassen sich die Rollen für Vater und Sohn beim Ziehen des Kinderkoffer sehr gut manövrieren. Dies ist enorm wichtig für Kleinkinder bei Reisen, da nicht rollende Räder schnell zur Frustration führen können. Entsprechend sind die Rollen ein Kaufargument für eine Vater Sohn Wochenend-Tour.

Der Boppi Kindertrolley hat Urethan Rollen und kann optimal für Reisen an Flughäfen und Bahnhöfen eingesetzt werden. Ein Plus Punkt vom blauen kinderfreundlichen Reisetrolley

Der Kinderreisetrolley hat viele kleine Details, die den Koffer sehr ansehnlich für Kleinkinder machen. Verglichen zu den Verschlusssystem vom Samsonite Dream Rider ist das Zippersystem für Kinder <4 Jahre leichter zu bedienen. Die Oberfläche des blauen Kinderkoffers ist leicht abwaschbar, aber beim Testen des Koffers ist aufgefallen, wenn der Sohn den Kinderkoffer durch den Bordstein ziehen, sind entsprechend schnell Gebrauchsspuren sichtbar. Am Ende ist ein Koffer für Erwachsene sowie für unsere Kleinkinder ein Gebrauchsgegenstand und somit sind Kratzer willkommen

Der Boppi Kinderreisetrolley hat dicke Reißverschlüsse und viele Details, die den Koffer eine tolle Kinderoptik verleihen. Hier im Foto sind die Boppi Reisverschlüsse und die Fleece Hände vom Pinguin-Muster vom Kinderkoffer zu sehen.

Passt alles aus der Babybaba Wochenend-Liste in den Reisekoffer von Boppi?

Der Boppi Tiny Trekker ist der kleinste Kinderkoffer im Vater Sohn Wochenendtour Test gewesen. Dies machst sich auch bemerkbar – es haben nicht alle Reiseinhalte reingepasst. Die Kinderschuhe und das Tiptoi Buch (ca. DIN A4 Format) sind in die Tasche bzw. Koffer des Vaters einzupacken.

Fazit: Meinem Sohn hat der Koffer optisch gefallen, aber er war von uns beiden nicht der Favorit. Seine Stärken sind die Rollen und der 2-fach verstellbare Teleskopgriff. Bei der Vater-Sohn Wochenendtour kann er für Grundschulkinder zu klein werden und bei Desinteresse durch den Sohn ein zusätzlicher Ballast für den Vater werden. Im Vergleich zu den anderen beiden Koffern hat er keinen Zusatzgurt für Erwachsene, womit man nur den Griff an der Oberseite für die Tasche hat. Meinerseits als Vater kann ich den Kauf nur begrenzt für ein Vater Sohn Wochenende empfehlen, da der Affenzahn Koffer bei <30€ mehr Funktionalität und Qualität bietet. Für den Preis ist er aber absolut OK. Bei Interesse kannst du dir über den Link mehr Informationen über den Kinderreisekoffer einholen und ihn über den Link erwerben.

Weitere Kinderkoffer Muster von Boppi kannst du dir hier anschauen. Für Jungs gibt es noch Kinderkoffer im Dinosaurier, Flugzeug, Roboter oder Tigermuster.

Produkt 3 | Affenzahn Blauer Bär Kinderkoffer

Der nächste Koffer den Babybaba vorstellt ist der Kinderkoffer von Affenzahn. Affenzahn ist eine Marke vom Kölner Hersteller Fond of Bag. Affenzahn steht für qualitative Taschen, Rucksäcke und Koffer für Kinder. Beim ersten Anblick sieht man das der Affenzahn Kinderkoffer mit viel Liebe zum Detail produziert worden ist. Ein echter Hingucker, wenn Vater und Sohn auf einen Wochenendtrip unterwegs sind. Man erkennt sofort die besonderen Kinder-Applikationen, wie z.B. die Affenzahn-Stickereien, die die Affenzahn Produkte direkt von anderen Wettbewerbern sich unterscheiden lassen können. Neben dem blauen Bär-Design gibt es 9 weitere Modelle wie zum Beispiel Tiger (gelb) oder Frosch (grün).

Eine Besonderheit bei diesem Kindertrolley ist bereits die Aussage, dass er die Handgepäck-Richtlinien aller Fluggesellschaften erfüllt. Somit können sich Väter sicher sein, dass der Koffer mit in den Flieger als Handgepäck reingenommen werden darf. Die Maße vom Kinderkoffer betragen 17 x 30 x 40 cm.

Weitere nennenswerte Details: Der blaue Kinderkoffer hat ein 3-fach höhenverstellbares Gestänge, welches sich für die Größe von Kleinkindern, Grundschulkindern und sogar Normalgroßen Vätern eignet. Dies hat den absoluten Vorteil, dass Väter den Kinderreisetrolley selbst ohne sich wirklich zu bücken den Koffer schleppen können. Ein weiterer Vorteil ist der zusätzliche Schultergurt, welcher bei Bedarf entfernt und drangemacht werden kann. Der Schultergurt ist ein genauso praktisches Hilfsmittel, wenn der Bedarf besteht den Kinderkoffer anderweitig zu transportieren – dies sind sehr gute Funktionalitäten für ein Vater Sohn Wochenende.

Falls man das Reiseset für den Sohn komplettieren möchte, kann man den passenden Kinderrucksack, Kulturtasche und Kinderportemonnaie dazu holen. Im Test haben wir auf die drei Teile verzichtet, aber wer möchte, kann sich die passenden Kinder Reiseutensilien hier anschauen.

Der Affenzahn ist ein wirklich cooler Kinderkoffer für Jungen. Auf dem rechten Bild sieht man auch die Möglichkeit eine Trinkflasche abzulegen.

Passt alles aus der Vater Sohn Wochenend-Liste in den Kinderkoffer von Affenzahn

Ja, es passen alle Teile aus der Packliste in den Kinderkoffer. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, dass man die Spiderman-Trinkflasche direkt aus der Seitentasche entnehmen kann und nicht extra den Zipper öffnen muss.

Fazit: Für mich ist der Kinderreisetrolley von Affenzahn der beste Koffer von allen drei vorstellten Koffer für ein tolles Vater Sohn Wochenende. Der Kinderkoffer macht einen sehr wertigen Eindruck und hat viele hilfreiche Funktionalitäten, wie z.B. die 3-fach höhenverstellbare Teleskopstange und die zusätzliche Außentasche. Für das nächste Vater Sohn Abenteuer am Flughafen ist der Kinderkoffer mit dabei.

Der kleine Tester (Mein 3-jähriger Sohn) hat der Koffer genauso gefallen, da seitlich die Wasserflasche und alle seine Spielsachen für das Vater-Sohn Wochenende in den Kinderkoffer passen. Der Affenzahn Reisekoffer ist zwar etwas teurer, aber durch seine Größe kann er für mehrere Jahre genutzt werden und kann für die Sommerferien als Kinderkoffer genutzt werden. Bei Interesse kannst du dir über den Link mehr Informationen über den Kinderreisekoffer einholen und ihn über den Link bestellen

Fazit | Gesamtvergleich alle drei Kinderkoffer/Kindertrolleys – Welcher Kinderkoffer ist der Beste für die Vater-Sohn Wochenend Reise?

Für mich ist der optimale Kinderkoffer für ein Vater Sohn Wochenende der Affenzahn Kinderkoffer. Falls man unbedingt einen Kinderkoffer zum Draufsitzen haben möchte, dann ist der Samsonite Dream Rider genau der richtige Koffer für deinen Sohn. Wenn es ein kleiner kompakter Koffer sein soll, dann ist der Boppi Kinderkoffer der Preis-Leistungs-Sieger.

In der untenstehenden Tabelle findest du die wichtigsten Kriterien für einen Kinderreisekoffer. Ich werde noch zukünftig Einzelberichte zu den Koffern teilen.

Samsonite
Dream Rider
Boppi
Tiny Trekker
Affenzahn
Blauer Bär
Abmessungen51 x 22 x 37 cm22 x 30 x 42 cm17 x 30 x 40 cm
Gewicht1.9 Kilogramm1.5 Kilogramm1.5 Kilogramm
Volumen28 Liter17 Liter20 Liter
Räder4 Räder | Plastikräder2 Räder | weiche Polyurethanräder2 Räder | weiche Räder
empfohlenes Alter3-8 Jahreab 3 Jahre2-10 Jahre
weitere FarbvariantenJa, 4 weitereJa, 10 weitereJa, 9 weitere
Teleskopstange vorhandenNein2-fach verstellbar3-fach verstellbar
Verschlussart2-Punkt Schloss
Sicherung
ZipperverschlussZipperverschluss
Ride-On FunktionJaNeinNein
Zusätzlicher Tragegurt für ErwachseneJaNeinJa
Weitere AußentaschenNeinNeinJa, große Außentasche und zwei seitliche Behälter für Wasserflasche etc.
Babybaba.de Platztest, bestanden?Ja, alles passtNein, Schuhe und DIN A4 Buch passen nichtJa, alles passt
FazitDer Kinderfreundlichste
(2. Platz)
Gut und Günstig
(3. Platz)
Papas Multifunktions- Liebling
(1. Platz)
Vergleichstabelle Kinderkoffer TOP 3

Wenn dir der Babybaba-Blogbeitrag zu den Kinderreisekoffern gefallen hat oder du weitere Wünsche oder Tipps hast, kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen. Viel Spaß bei der nächsten Vater-Sohn Tour.

Wir haben auch weitere Inhalte und Anregungen für Vater Sohn Aktivitäten bei Pinterest. Falls du beim Vater Sohn Wochenendtrip auf dem Weg zu einer Hochzeit oder einem anderne besonderen Anlass bist musst du unbedingt auf den richtigen Vater Sohn Partnerlook achten. Hier findest du die wichtigsten Kategorien.